Bluttat in Fürth:Rentner stach Prostituierte nieder

Die lebensbedrohlichen Messerattacke auf eine Frau steht vor der Aufklärung: Ein Rentner wurde verhaftet, er hat ein Teilgeständnis abgelegt.

Der 60-Jährige habe bei seiner Festnahme am Samstag keinen Widerstand geleistet und wenig später ein Teilgeständnis abgelegt, teilte das Polizeipräsidium Nürnberg mit. Gegen ihn war ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen worden. Er soll eine 38 Jahre alte Frau in Fürth lebensgefährlich verletzt haben.

Bluttat in Fürth: Prostituierte in Deutschland (Archivbild)

Prostituierte in Deutschland (Archivbild)

(Foto: Foto: dpa)

Über das Tatmotiv konnten die Ermittler jedoch noch keine Angaben machen. Der entscheidende Hinweis zur Festnahme des Mannes aus Nürnberg sei aus der Bevölkerung gekommen.

Die Frau arbeitete nach ersten Erkenntnissen als Prostituierte. Der Mann wird verdächtigt, die 38-jährige mit einem Messer angegriffen und sie danach geschlagen zu haben. Er soll am Freitag an der Tür des Appartements geklingelt und sich mit den Worten "Hallo, ich bin der Peter" gemeldet haben. Als die Frau öffnete, griff er sie sofort an und stach auf sie ein.

Das Opfer wehrte sich und konnte nach längerem Kampf auf den Balkon flüchten. Der Täter ergriff die Flucht. Vom Balkon aus rief die Frau um Hilfe. Sie wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, ist inzwischen aber außer Lebensgefahr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: