Bistum Augsburg:Spekulationen um Bischof Zdarsa

Mit seiner Pastoralreform hat sich der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa ziemlich unbeliebt gemacht. Nun kursiert in Kirchenkreisen ein Gerücht: Zdarda könnte sich aus Schwaben verabschieden - und in ein anderes Bistum wechseln.

Stefan Mayr, Augsburg

Der Konflikt im Augsburger Bistum um Bischof Konrad Zdarsa und seine Pastoralreform zieht Kreise, die weit über das Gebiet der Diözese hinaus reichen - bis in den Vatikan.

Konrad Zdarsa

In Kirchenkreisen wird munter spekuliert: Geht der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa nach Dresden?

(Foto: dpa)

Bevor am Pfingstsonntag die dritte Protestveranstaltung innerhalb von zwei Monaten stattfindet, kursiert unter Geistlichen die Spekulation, Zdarsa könnte ins Bistum Dresden-Meißen wechseln. Der dortige Bischof Joachim Reinelt wurde jüngst in den Ruhestand verabschiedet, ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Da Zdarsa aus Sachsen stammt und bereits im Bistum Dresden-Meißen als Generalvikar tätig war, wird er dort als neuer Oberhirte gehandelt.

Der Sprecher des Bistums Augsburg, Markus Kremser, äußert sich zu diesem Thema nur sehr knapp: "Ich kommentiere keine Spekulationen." Bischof Zdarsa habe mit ihm "noch nie" über diese Frage gesprochen. Berufungen von Bischöfen nimmt stets der Papst höchstpersönlich vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: