Bergunfall:70-Jähriger am Watzmann tödlich abgestürzt

Gleich zu Beginn des Abstiegs stolperte der Mann und fiel etwa 200 Meter tief.

Ein 70 Jahre alter Bergsteiger ist am Watzmann in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt. Der Mann aus dem oberbayerischen Landkreis Mühldorf stürzte am Dienstag in der Nähe des Gipfels der Südspitze 200 Meter tief in die Ostwand ab, teilte die Polizei in Rosenheim mit.

"Zuvor hatte der Mann mit einem Bergführer erfolgreich die Watzmann-Ostwand durchstiegen", hieß es. Nach einer kurzen Pause am Gipfel habe man gemeinsam wieder absteigen wollen. Nur wenige Meter vom Gipfel entfernt stolperte der erfahrene Bergsteiger und stürzte so unglücklich, dass er in eine steile Rinne fiel und durch diese 200 Meter tief abstürzte.

Nach einer Untersuchung der Unfallstelle wurde die Leiche mit Hilfe eines Polizeihubschraubers geborgen und weggeflogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: