Berchtesgadener Land:Bergsteiger am Hochstaufen tödlich verunglückt

Ein Rettungshubschrauber sucht das Gebiet der Nordwand des Hochstaufen ab. (Foto: Marcus Goebel/Bayerisches Rotes Kreuz/dpa)

Der 41 Jahre alte Mann aus dem Berchtesgadener Land ist nach längerer Suche in der Pidinger Nordwand auf 1500 Metern Höhe tot aufgefunden worden.

Ein 41-jähriger Bergsteiger aus dem Berchtesgadener Land ist bei einem Sturz am Berg Hochstaufen tödlich verletzt worden. Der Bergsteiger ist am Mittwoch nach einer längeren Suche in der Pidinger Nordwand auf 1500 Metern Höhe tot aufgefunden worden, wie die Polizei mitteilte. Nach Angaben des Bayerischen Roten Kreuzes ist der Mann zwischen 60 und 100 Meter tief gestürzt.

Nachdem der Bergsteiger am Dienstag nicht zu der mit seiner Frau verabredeten Zeit wieder zu Hause war, rief diese die Polizei. An einem Parkplatz in der Nähe des Berges fanden Einsatzkräfte das Auto des Mannes. Noch am Dienstagabend sowie am Mittwoch hatten Kräfte der Bergwacht und der Polizei auch mit einem Hubschrauber nach dem Mann gesucht.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bergwacht
:In höchster Not

Immer mehr Menschen verunglücken in den Alpen. Wie gelingt die Rettung in schwierigem Gelände? Ein Einsatz mit der Bergwacht - in Virtual Reality.

Von Lukas Ondreka

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: