Berchtesgaden:Drei tödliche Bergunfälle in nur drei Tagen

Bei Bergunfällen im Berchtesgadener Land sind innerhalb von nur drei Tagen drei Menschen ums Leben gekommen. Am Samstag stürzte ein 58 Jahre alter Bergsteiger am Watzmann etwa 120 Meter in die Tiefe. Wie die Polizei mitteilte, verunglückte der Mann vor den Augen seiner Begleiter. Am Freitag war ein 51-Jähriger am nahe gelegenen Grünstein-Klettersteig tödlich verunglückt. Am Donnerstag war eine 50-Jährige auf dem Schustersteig am Hohen Göll ums Leben gekommen, als sie in die Tiefe stürzte. Zu dem tödlichen Absturz am Watzmann kam es, als der Mann am Samstagmorgen mit einer Begleiterin zusammenstieß, die unter ihm kletterte. Die Frau rutschte einige Meter nach unten, konnte sich dann aber festhalten. Mit Verletzungen wurde sie samt dem zweiten Begleiter ausgeflogen. Die Leiche wurde mit einem Polizeihubschrauber geborgen. Bei dem Unfall am Freitag am Grünstein-Klettersteig stürzte der 51-Jährige etwa 70 Meter tief. Ein Hubschrauber brachte ihn noch in eine Klinik, dort starb er wenig später. Der Polizei zufolge hatte sich der Mann zuvor verletzt, als er in sein veraltetes Klettersteig-Set stürzte. Als der Mann ohne Sicherung umkehren wollte, ereignete sich der tödliche Unfall. Im Fall der am Donnerstag verunglückten Frau eilte zwar noch ein Rettungshubschrauber zur Unfallstelle, die Frau war bereits tot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: