Bei Erlangen:Die Ex vor der Haustür niedergeschossen

Wegen versuchten Mordes sucht die Polizei in Mittelfranken einen 57-jährigen Mann. Er soll mehrere Schüsse auf seine ehemalige Lebensgefährtin abgegeben haben. Die Frau überlebte schwer verletzt.

Ex-Freundin lebensgefährlich verletzt

Ein 57-Jähriger soll am Mittwochabend in der Nähe von Erlangen mehrere Schüsse auf seine Ex-Freundin abgefeuert haben. Die Frau wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, der Tatverdächtige wird per Haftbefehl gesucht.

Wie die Polizei berichtet, soll der Mann das 52-jährige Opfer in der Gemeinde Röttenbach (Kreis Erlangen-Höchstadt) auf dem Nachhauseweg kurz vor der Haustüre abgepasst haben. Kurz nach 23 Uhr kam es dort zu einem Streit, es fielen Schüsse, und der Täter ergriff die Flucht.

Mit letzter Kraft gelang es der Frau, ihre Tochter zu alarmieren. Polizei und Rettungsdienst eilten zum Tatort, das Opfer wurde nach der Erstversorgung in eine nahegelegene Klinik gebracht.

Täter ist auf der Flucht - und wahrscheinlich bewaffnet

Die Kripo richtete eine elfköpfige Ermittlungskommission ein, die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl wegen versuchten Mordes. Der 57-Jährige, der aus Baden-Württemberg stammt, soll möglicherweise mit einem blauen VW Golf auf der Flucht sein. Die Polizei bittet um Hinweise, rät aber zur Vorsicht. Der Mann sei wahrscheinlich immer noch bewaffnet.

© SZ.de/dpa/sim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: