Die Würfel sind offenbar gefallen: Im Machtkampf bei der CSU sieht es so aus, als ob der designierte Parteivorsitzende Horst Seehofer auch Ministerpräsident werden soll.
Im CSU-internen Machtkampf um die Nachfolge von Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein wächst die Zustimmung zu Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer.
Bild vergrößern
Will offenbar sowohl Ministerpräsident als auch CSU-Chef werden: Horst Seehofer (© Foto: AP)
Anzeige
Dennoch halten die beiden anderen Bewerber, Innenminister Joachim Herrmann und Wissenschaftsminister Thomas Goppel, an ihren Kandidaturen fest. Das erklärte Goppel nach einem Treffen mit Seehofer und dem oberbayerischen CSU-Bezirkschef Siegfried Schneider am Sonntag.
"Wir bleiben in dieser Konstellation", sagte Goppel der Süddeutschen Zeitung. Am Dienstag oder Mittwoch solle ein weiteres Gespräch stattfinden, die CSU-Landtagsfraktion soll am Mitwoch über einen Kandidaten entscheiden. Man strebe weiter eine "einvernehmliche Lösung" an, sagte Goppel.
Widerstand der Oberbayern
Zuvor hatte sich der mächtige CSU-Bezirksverband Oberbayern für Seehofer in einer Doppelfunktion als Parteichef und Ministerpräsident ausgesprochen. Die Junge Union plädierte ebenfalls für diese Lösung, wie zuvor die CSU-Bezirksverbände Niederbayern und Oberpfalz.
Damit befürwortet eine Mehrheit der Landtagsabgeordneten die Kandidatur Seehofers. Herrmann und Goppel werden von jeweils einem CSU-Bezirksverband unterstützt.
Seehofer erwäge unterdessen, nicht als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl zu gehen, sollte er Ministerpräsident werden, hieß es.
Der vierte Anwärter, Landtagsfraktionschef Georg Schmid, hatte am Freitag seinen Verzicht erklärt. Er wolle sich wieder als Fraktionschef bewerben. Schmid ist nach der Wahlniederlage ebenfalls umstritten. Seehofer befürwortet dem Vernehmen nach den zurückgetretenen CSU-Chef Erwin Huber als Fraktionsvorsitzenden. Für den Posten sind auch Herrmann und Europaminister Markus Söder im Gespräch.
- Thema
- Landtagswahl RSS
- CDU/CSU Merkel lobt sich Seehofer zurecht 05.10.2008
- Blüm: Seehofer wie Schimanski "Ein Rabauke" 05.10.2008
- Beckstein-Nachfolge Seehofer ante portas 04.10.2008
- Die neue Linke-Fraktion in NRW Die Spitze des Wahnsinns 14.05.2010
- Politik kompakt US-Senat entwirft Klimaschutzgesetz 13.05.2010
- FDP: Volten in NRW Andreas Pinkwart: Ein Chaos-Experte am Werk 11.05.2010
- Nach der NRW-Wahl Schwarz-gelbe Windmaschine 11.05.2010
(Süddeutsche Zeitung vom 6.10.2008/gdo)
Rekord in Deutschland
Die neueste Antwort
Nix Gisy, mein Namensvetter ist Grisi, eines der Pony´s die Shackelton auf seinem Weg zum Südpol dabei hatte, leider kamen weder die Ponys noch Shackelton an ihrem Ziel an(150 km fehlten):-(((
Zur Sache.
Sie haben sicher Recht dass wir dieses System haben und damit leben müssen, und genau deswegen wäre es fatal die Dinge nicht beim Namen zu nennen.
Ich kann auch kein System aus dem Ärmel schütteln wo diese Abzockerei nicht passiert, wenn man mir aber die Gelegenheit geben würde, dann verspreche ich Ihnen alles anders zu machen:-))))))
Ob unsere Kommentare bei so abgehobenen Menschen wie unseren Politikern etwas zum positiven bewirken glaube ich nicht.
Das ist bei einigen Usern hier schon nicht möglich, wenn ich an die Themenbereiche "Nichraucherschutz" und "Jugendliche Straftäter" denke.
Womit Sie absolut Recht haben ist Ihre Sorge um den Bereich "finanzen" und schon angelegte aber noch nicht endgültig aufgebrochene Problembereiche wie Staatsverschuldung, Renten+Sozialsysteme, Steuergerechtigkeit.
Zum Glück verstehen und wissen die meisten Menschen gar nicht was hier droht und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch noch auf uns zu rollt.
Wünsche viel Erfolg bei Ihren weiteren Bemühungen unser System zu verbessern.
wenn es nach dem Urheberprinzip ginge, würde man u.a. auch Schneider, den Oberbayerischen Kultminister, an die Wand hauen müssen. Immerhin ist die verfehlte Bildungspolitik neben den Rauchern eines der wichtigsten Themen, die zu dem Wahldebakel führten.
Da aber die Schlachten anderenortes geführt wurden, gelang es ihm, sich im Pulverdampf zu verstecken und quasi aus dem Nebel es nochmal seinem Widersacher Goppel heimzuzahlen und den Seehuber aus der Kiste zu zaubern.
Das ist schon imposant! Gerade der, der das eigentlich erfolgreiche Bildungssystem Bayerns fleißig demontiert, wirft die Würfel ins Spiel, und alle in der CSU nicken das ab...
Die Augen... rächzz!
Das hätte die CSU - das Imperium - aber einfacher haben können ... und Huber und Beckstein auch. Wenn die den Seehofer vor einem Jahr zum Vorsitzenden der CSU gewählt hätten, könnten sie heute die Retter-Ritter sein - jetzt sind sie noch nicht einmal Jedi-Ritter!
Auf das die Macht mit Dir sei, junger Skywalker!
Und Franz "Han Solo" Maget mit seinem treuen Ludwig "Chewbacca" Stiegler zeihen sich auf den Rebellenstützpunkt zurück.
Edi "Darth Vader" Stoiber schaut zu, ob sich Seehofer zur dunklen Seite der Macht hingezogen fühlt und dann kommt die "Rache der Sith" - oder glaubt ihr, Huber und Beckstein hätten keine Wetzsteine für ihre Laserschwerter?
Bald kommt Episode VII !!!
also wenn hier schon nachgerechnet wird: Da ja die Gruppe der Nichtwähler eindeutig die stärkste ist, hat ja die wohl das Vorschlagsrecht für den Landesvater....
(Tja, jetzt haben die Wähler nix mitzureden..)
Das ist doch die Hauptsache.
Der Rest wird sich finden.
Paging