Beckstein-Nachfolge:Goppel will kandidieren

Bayerns Wissenschaftsminister Thomas Goppel bringt sich selbst als Beckstein-Nachfolger ins Gespräch: "Ich stehe zur Verfügung."

Der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel (CSU) hat für den Fall eines möglichen Rücktritts von Ministerpräsident Günther Beckstein Interesse an dessen Nachfolge im Amt angemeldet. "Wenn jemand sagt, er will mich in eine Lösung einbeziehen, wie auch immer die Konstellation dann aussieht, stehe ich zur Vefügung", sagte er der SZ. Trete Beckstein aber wieder an, dann habe er seine "volle Loyalität".

Beckstein-Nachfolge: Ambitionen aufs Amt des Ministerpräsidenten: der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel.

Ambitionen aufs Amt des Ministerpräsidenten: der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel.

(Foto: Foto: dpa)

Damit hat Goppel sich als erster der Aspiranten auf das Amt des angeschlagenen Ministerpräsidenten öffentlich erklärt. Goppel werden jedoch wenig Chancen eingeräumt, ihm war es auch nicht gelungen, den Vorsitz der Oberbayern-CSU für sich zu entscheiden.

Goppel waren bereits nach der Rückzugsankündigung von Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber im vergangenen Jahr Ambitionen auf das Amt des Regierungschefs nachgesagt worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: