Bayreuth:Servicestelle vermittelt Termine beim Facharzt

Auch für Kassenpatienten soll das bisher zuweilen monatelange Warten auf einen Termin beim Facharzt nun ein früheres Ende haben. Von diesem Montag an vermittelt eine neue Servicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) solche Facharzttermine - und zwar innerhalb von höchstens vier Wochen. Die KVB setzt damit eine Vorgabe des Bundesgesundheitsministeriums um. Vorstandschef Wolfgang Krombholz machte vorab allerdings deutlich, dass er die neue Dienstleistung eigentlich für überflüssig hält. In Bayern gebe es für Patienten, die wirklich dringend einen Facharzttermin benötigen, keine nennenswerten Probleme, sagte Krombholz der Nachrichtenagentur dpa und kündigte an: "Wir werden beobachten, ob wir es brauchen oder nicht."

Trotz ihrer Zweifel am Sinn der neuen gesetzlichen Vorgabe hat die KVB in einem Call-Center in Bayreuth 30 Mitarbeiter für das neue Angebot abgestellt. Sie sollen Patienten, die selbst keinen Termin finden, an einen Mediziner der benötigten Fachrichtung vermitteln. Der Termin muss nach den Vorgaben der Bundesregierung innerhalb einer Woche vermittelt sein, die Patienten sollen darauf insgesamt maximal vier Wochen warten müssen. Die überweisenden Ärzte müssen die Dringlichkeit mit einem Vermerk auf dem Überweisungsschein bestätigen. Die KVB kann nach eigenen Angaben jedoch nicht überprüfen, ob Patienten sich tatsächlich vorher selbst erfolglos um einen Termin bemüht haben. Auch ob wirklich ein Dringlichkeitsvermerk auf dem Überweisungsschein steht, könnten die Call-Center-Mitarbeiter am Telefon nicht feststellen, erklärte Krombholz. Das neue Angebot koste bundesweit eine zweistellige Millionensumme.

Wer sich an das Call-Center wendet, muss dabei in Kauf nehmen, dass der vermittelte Facharzt eine halbe Stunde weiter entfernt ist als der nächstgelegene Facharzt, der keinen Termin mehr bieten konnte. Bei einigen Spezialfächern wie der Radiologie gilt eine zusätzliche Fahrzeit von einer Stunde als zumutbar. Die Servicestelle ist montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr sowie mittwochs und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr unter Telefon 0921 / 78 77 65 - 550 20 erreichbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: