Bayreuth:Schüler schießt auf Menschen

Ein 15-Jähriger hat auf einem Spielplatz in Bayreuth mit einer Luftpistole auf Menschen geschossen und dabei zwei leicht verletzt. Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitagabend, wie die Polizei erst am Montag mitteilte. Der Schüler wurde in psychiatrische Behandlung übergeben, er war angetrunken. Der Teenager hatte zunächst auf Bierflaschen geschossen, danach zielte er aber auf ein elf Jahre altes Kind. Er traf den Rucksack und den Fuß des Kindes. Danach schoss er auf einen 19-Jährigen und traf ihn am Knie. Einem 30-Jährigen gelang es, ihm die Waffe zu entreißen. Beim Eintreffen der Polizei versuchte der Schüler zunächst zu flüchten. Auf der Polizeidienststelle beleidigte er Beamte und forderte sie auf, ihn zu erschießen. Neben der Luftpistole stellte die Polizei Stahlkugeln sicher. Woher der Schüler die Waffe hatte, muss erst ermittelt werden.

© SZ vom 08.09.2015 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: