Bayreuth:Mann sticht Notarzt mit Messer nieder

  • Ein 26-jähriger Mann sticht in Bayreuth auf Rettungskräfte ein.
  • Diese hatte er zuvor noch selbst gerufen.
  • Es dauert mehrere Stunden, bis der Mann festgenommen werden kann.

Ein Notfall-Patient hat in Bayreuth eine Notärztin sowie drei Sanitäter mit einem Messer schwer verletzt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberfranken vom Dienstag hatte ein Hausbewohner am Vorabend einen Notruf abgesetzt, weil sein Nachbar medizinische Hilfe benötigte.

Der 26-Jährige wollte diese aber nicht annehmen und ging stattdessen mit einem Messer auf die Rettungskräfte los. Sie mussten mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Daraufhin umstellte die Polizei das Einfamilienhaus. Nachdem Verhandlungsversuche scheiterten, durchsuchten Spezialkräfte das Haus nach dem mutmaßlichen Täter. Fünf Stunden nach dem Übergriff fanden sie den Mann, der sich in einem Verschlag im Dachgeschoss versteckt hielt, und nahmen ihn fest. Nun ermitteln Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft gegen den mutmaßlichen Täter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: