Bayreuth:Klinikum Bayreuth entlässt Kardiologie-Chef

Im Skandal um Fehlbehandlungen am Klinikum Bayreuth muss auch der Chefarzt der Kardiologie seinen Hut nehmen. Aufsichtsrat und Zweckverband hätten entschieden, das Arbeitsverhältnis mit dem Mediziner zu kündigen, teile das Klinikum am Donnerstag mit. Aus dem Bericht einer Expertenkommission hätten sich "erhebliche Verdachtsmomente" ergeben, die eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr zuließen. Laut Gutachten wurden in der Klinik immer wieder künstliche Herzklappen mit einer teuren Methode implantiert, obwohl es dafür keinen medizinischen Grund gab. Im vergangenen Sommer hatte der Spiegel Mängel in dem Krankenhaus aufgelistet. Danach wurde der Geschäftsführer von seinen Aufgaben freigestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: