In der gleichnamigen Serie war es Roy Blacks romantisches Traumhotel, für die BayernLB ist es eine finanzielle Belastung: das Schlosshotel am Wörthersee.
Die Bayerische Landesbank (BayernLB) besitzt nicht nur das defizitäre Luxus-Hotel Intercontinental auf dem Obersalzberg, sondern auch das noch viel bekanntere Schlosshotel am Wörthersee in Velden. Es wurde durch eine gleichnamige TV-Serie mit Roy Black populär.
Bild vergrößern
Ihm gehörte das Schloss am Wörthersee in der gleichnamigen TV-Serie: Roy Black alias Lennie Berger (© Foto: Cinetext Bildarchiv)
Anzeige
Allerdings hat es der Landesbank bislang nur Verluste eingebracht. Vergangenes Jahr betrug das Minus der Schlosshotel Velden GmbH fast elf Millionen Euro, wie der Münchner Merkur berichtet. Die Nobelherberge, die jahrelang verfiel, wurde für rund 120 Millionen Euro restauriert und ausgebaut.
Ein BayernLB-Sprecher wollte diese Zahlen zwar nicht bestätigen, räumte aber ein, dass das Hotel inzwischen der Landesbank gehört. Es sei 2007 bei der Übernahme der Hypo Alpe Adria mitgekauft worden. Bereits seit Anfang 2000 habe die Kärntner Bank das Projekt entwickelt.
Die BayernLB hat jedoch kein Interesse am Schlossherrendasein am Wörthersee. Der Sprecher betonte: "Das Schlosshotel gehört nicht zur Kernkompetenz der Hypo Alpe Adria. Im Zuge der laufenden Restrukturierung steht die Beteiligung deshalb auf dem Prüfstand."
Zuvor hatte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) einen schnellen Verkauf des verlustreichen Luxushotels der BayernLB auf dem Obersalzberg abgelehnt. Er begründete das am Donnerstag mit der politischen Verantwortung des Freistaats, Nazi-Umtriebe auf dem ehemaligen Urlaubsberg der NS-Führung zu verhindern.
"Ich möchte nicht, dass rechtsradikale Kräfte Hotels und Ähnliches erwerben, um sie zu Versammlungspunkten zu machen", sagte er. Wie das Schloss am Wörthersee wird die Nobelherberge auf dem Obersalzberg von einer hundertprozentigen Tochter der BayernLB betrieben.
(sueddeutsche.de/ddp-bay/dpa/bavo/aho)
Kuriose Schilder (4)
Die neueste Antwort
Die Bayern LB scheint so eine Art Anti-Midas zu sein, sie kann bei Berührung Gold in Sch... verwandeln.
wieviele beteiligungen kommen noch an das licht ??? die nur geld kosten....
der vergleich mit der ehrenwerten gesellschaft kann man langsam als zu harmlos einstufen, denn hier offenbaren sich abgründe, die bis zum heutigen tag auch noch von der regierung verteidigt werden ! pfui.....pfui... ist noch zu milde...
gehört durchs dorf gejagt .....
Bitte beachten Sie unsere netiquette und unsere AGB
... wie der Seehuber stellen sich dann vor die Steuerzahler und sagen: "WIR haben über unsere Verhältnisse gelebt. WIR müssen den Gürtel enger schnallen."
WIDERLICH! EKELHAFT!