Bayern-Tipp:Kaleidoskop des Wandels in Russland

Bayern-Tipp: Die Ausstellung "Russland - Perestroika bis Putin" zeigt Aufnahmen eines historischen Wandels.

Die Ausstellung "Russland - Perestroika bis Putin" zeigt Aufnahmen eines historischen Wandels.

(Foto: Daniel Biskup)

"Russland - Perestroika bis Putin" lautet der Titel der aktuellen Ausstellung im Augsburger Schaezlerpalais (Maximilianstr. 46). Bis zum 7. Mai sind dort Aufnahmen des Fotojournalisten Daniel Biskup zu sehen, der mehr als elf Jahre lang die Gesellschaft der Sowjetunion in Zeiten des Wandels und der radikalen Umbrüche hin zur Russischen Föderation dokumentierte.

1988 erkannte der damals 25-jährige Geschichts- und Politikstudent Biskup, dass dort Großes im Gange war und beschloss, die historisch einmalige Phase in der Sowjetunion fotografisch festzuhalten. Seine Bilder erzählen Alltagsgeschichten von Menschen, die den Umbruch miterlebten. Biskup begleitete sie auf der Straße, in ihren Wohnungen und bei der Arbeit. So ist ein Kaleidoskop an Fotografien entstanden, das die gesellschaftlichen Unsicherheiten und Veränderungen, die sich in Blicken und Gesten, in absurden, erschreckenden und anrührenden Situationen manifestieren, erkennen lässt. Eine Auswahl von rund 80 Aufnahmen präsentieren nun die Kunstsammlungen und Museen Augsburg bis zum 7. Mai. Telefon 0821/324-4106

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: