Bayern:Spukschloss

Gewitter über Schloss Unteraufseß in Oberfranken

Gewitter über Schloss Unteraufseß in Oberfranken Blitze sind am 07.07.2015 über Schloss Unteraufseß in Aufseß (Bayern) zu sehen. Foto: Nicolas Armer/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

(Foto: dpa)

Es hat was von Gruselkino, wenn Blitze über dem Schloss Unteraufseß im Kreis Bayreuth zucken und der Himmel so schauerlich lila leuchtet. Vampire und Geister wurden allerdings keine gesehen. Hätte nach dem Sonnenstichwetter der vergangenen Tage ja sein können, dass der ein oder andere Bayer an hitzebedingten Halluzinationen leidet. Durch die Gewitter in der Nacht zum Mittwoch hat es ordentlich runtergekühlt. Die Unwetter richteten vielerorts Schäden an, 60 000 Haushalte waren zeitweise ohne Strom. In Unterfranken und Niederbayern ging am häufigsten das Licht aus, wie der Netzbetreiber Bayernwerk mitteilte. Auch in den übrigen Regierungsbezirken kam es zu Ausfällen. In Niederbayern zählte die Polizei zwischen 22 Uhr und fünf Uhr 120 Notrufe. Bäume seien umgefallen und hätten Straßen und Schienen blockiert. Im Landkreis Hof prallte ein Auto gegen einen umgestürzten Baum, ein Insasse wurde schwer verletzt. Im mittelfränkischen Gunzenhausen wurden 50 Pfadfinder aus einem Zeltlager in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehren mussten mehrere Brände nach Blitzschlägen löschen, der Schaden geht in die Hunderttausende. Foto: Nicolas Armer/dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: