Schwaben:Feuer zerstört 500 Jahre altes Rathaus in Dillingen

Brand Rathaus Dillingen

Rettungskräfte am Dachstuhl des Rathauses von Dillingen an der Donau.

(Foto: dpa)
  • Das 500 Jahre alte Rathaus von Dillingen an der Donau stand am Mittwoch lichterloh in Flammen.
  • Bei dem historischen Gebäude gab es Bauarbeiten am Dachstuhl, dort soll das Feuer ausgebrochen sein.
  • Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Bei einem Großbrand ist am Mittwochabend das historische Rathaus im schwäbischen Dillingen an der Donau weitgehend ausgebrannt. Das etwa 500 Jahre alte Gebäude stand lichterloh in Flammen. Nach etwa zwei Stunden hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Verletzte gab es nicht.

Nach Angaben der Stadt gab es bei dem historischen Gebäude Bauarbeiten am Dachstuhl, wo das Feuer ausgebrochen sein soll. Konkrete Hinweise auf die Brandursache lagen aber bisher nicht vor.

Die Brandfahnder der Kripo waren bereits kurz nach dem Ausbruch des Feuers vor Ort, konnten das zu großen Teilen ausgebrannte Rathaus am Mittwochabend zunächst aber nicht betreten.

Die Flammen waren kurz vor einer für 19 Uhr geplanten Sitzung des Stadtrats entdeckt worden. "Einige der Stadträte wurden auf den Brand aufmerksam und versuchten noch, diesen zu löschen", sagte Polizeisprecherin Rebekka Oehmichen. "Das Feuer breitete sich jedoch zu schnell aus und griff auf das gesamte Gebäude über."

Neben dem Dachstuhl wurden auch zwei Sitzungssäle und ein Café durch die Flammen stark beschädigt. Zudem gab es auch am benachbarten zweiten, etwas jüngeren Rathausgebäude Schäden durch Ruß und Löschwasser. Die Stadtverwaltung teilte den Rathausmitarbeitern mit, dass sie "bis auf weiteres" erst gar nicht zur Arbeit kommen sollen.

Erst im November hatte ein Feuer große Teile des 600 Jahre alten Rathauses im Zentrum vom niederbayerischen Straubing zerstört. Dort entstand ein Sachschaden im zweistelligen Millionenbereich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: