Bayern:Land unter in Schwaben

Otting nach Unwetter überschwemmt
(Foto: dpa)

Über weiten Teilen Bayerns haben in der Nacht zum Mittwoch heftige Gewitter gewütet. Die Ortschaft Otting im schwäbischen Landkreis Donau-Ries wurde am Abend gar kurzzeitig überschwemmt. Nach Hagel und Starkregen standen in Otting etwa 80 Haushalte bis zu einem Meter hoch unter Wasser. Dutzende Keller wurden von der Feuerwehr ausgepumpt. "Der Ort liegt in einer Mulde, in der sich das Wasser schnell gesammelt hat", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Verletzt wurde niemand. Etwa 250 Einsatzkräfte waren an Ort und Stelle. Eine Schadenssumme konnte eine Sprecherin des Landratsamtes in Donauwörth noch nicht nennen. Der Abfallwirtschaftsverband habe Container aufgestellt, damit Anwohner kostenlos kaputte Elektrogeräte, Sperrmüll und Schlamm entsorgen könnten. Bis zum Mittag seien auch die Straßen wieder frei und gereinigt gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: