Bayern:Immer mehr Hundeangriffe auf Postboten

320 Zusteller wurden 2017 in Bayern von Hunden angegriffen und zum Teil schwer verletzt. Die Deutsche Post sieht als Grund für die steigende Zahl vor allem einen Auslöser.

Postboten in Bayern werden immer häufiger Opfer von Hundeangriffen. Im vergangenen Jahr gab es knapp 320 Hundeattacken auf Brief- und Paketzusteller, wie ein Sprecher der Deutschen Post auf Anfrage mitteilte. 2016 waren es 301 Vorfälle und im Jahr zuvor 274. Als Grund für die deutliche Zunahme sieht das Logistikunternehmen die gestiegene Zahl von Hundehaltern im Freistaat.

In mehreren Fällen wurden die Postmitarbeiter schwer verletzt und fielen daher aus. Zu Beeinträchtigungen bei der Post- und Paketzustellung sei es aber nicht gekommen, erklärte der Sprecher.

In Einzelfällen erstattete die Post Anzeige gegen die Besitzer der Hunde. "In aller Regel versuchen wir diese Vorfälle direkt mit dem betreffenden Hundehalter zu klären", betonte der Sprecher. Generell müsse der Postzusteller einen gefahrenlosen Zugang zum Briefkasten eines Hauses haben. Die Wege von Hunden und Postboten sollten sich daher auf einem Grundstück nicht kreuzen. Nur selten finde sich keine Lösung zur Entschärfung der Situation - dann muss der Anwohner seine Pakete und Briefe in der Postfiliale selber abholen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: