Bayern-Fans in Nürnberg:Massenschlägerei am Bahnhof

200 Anhänger der Fußball-Bundesligisten Bayern München und 1. FC Nürnberg haben sich in der Nacht zum Sonntag in Nürnberg geprügelt. Möglicherweise haben sie sich zu der Schlägerei verabredet.

Anhänger der Fußball-Bundesligisten Bayern München und 1. FC Nürnberg haben sich im und am Nürnberger Hauptbahnhof in der Nacht zum Sonntag eine Massenschlägerei geliefert. Nach Informationen der Polizei Mittelfranken seien circa 200 Fans an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen. Es habe mehrere Verletzte und eine Reihe von Anzeigen gegeben.

Die Fans des Rekordmeister hatten sich auf der Rückreise vom Bundesligaspiel bei Mainz 05 (2:0) befunden. In Nürnberg waren die Bayern-Anhänger umgestiegen und dabei auf die Club-Fans getroffen. "Wir schließen aber nicht aus, dass das zwischen den Lagern abgesprochen war", sagte ein Sprecher der Bundespolizei der Nürnberger Zeitung.

Nach dem Eintreffen zahlreicher Polizeikräfte flüchteten die Nürnberger Anhänger, während die Fans des Rekordmeisters sich auf ihren Bahnsteig zurückzogen. "Wir wussten aus der Vergangenheit, dass beide Gruppierungen Kontakt zueinander haben. Wir wussten auch, dass die Bayern-Fans in Nürnberg umsteigen werden. Von dem Aufeinandertreffen aber wurden wir völlig überrascht und überrollt", sagte der Sprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: