Bayern:Ein Floß wird kommen

Bayern: Foto: Privat

Foto: Privat

Der Staudamm war das endgültige Aus für die Flößer am Sylvenstein. Seit 1959 ist dort ein See, wo sich einst die Isar durchzwängte. Trotzdem hatte sich Floßmeister Michael Angermeier in den Kopf gesetzt, dort wieder zu fahren. Seit Jahren kämpfte er um eine Genehmigung. Jetzt hat er sie bekommen - und machte schon mal eine Probefahrt. Im Juni 2016 soll alles perfekt sein. Beim internationalen Flößertag ist Lenggries Gastgeber für 42 Flößervereine aus neun Ländern. Die Fahrt auf dem Sylvensteinsee soll der Höhepunkt werden. "Diese Kulisse, ein Wahnsinn!", schwärmt Angermeier, der sonst Floßfahrten von Wolfratshausen nach München anbietet. Der Antrieb hingegen war schwach. Der Floßmeister durfte nur einen Elektromotor einsetzen. "Der hat drei PS. Bei Wind geht da gar nichts vorwärts." Nach dem Flößertag möchte er die Fahrten für Touristen anbieten. An der Technik tüftelt er noch. Brib; Foto: privat

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: