Bayerischer Landtag:Kostenloses Kindergartenjahr macht Kindergärten teurer

Die Bayerische Staatsregierung hat die Einführung eines kostenlosen letzten Kindergartenjahres versprochen - doch das könnte für die Eltern nun höhere Kindergartenbeiträge bedeuten. Im Landtag ist harsche Kritik an der geplanten Änderung des Kinderbetreuungsgesetzes geübt worden.

Die von der Staatsregierung versprochene Einführung des kostenlosen letzten Kindergartenjahrs könnte für viele Eltern jedoch höhere Kindergartenbeiträge bedeuten. Bei einer Landtagsanhörung übten Vertreter von Gemeindetag, Städtetag, Bayerischem Roten Kreuz, Arbeiterwohlfahrt und anderen Verbänden am Dienstag harsche Kritik an der geplanten Änderung des Kinderbetreuungsgesetzes.

Sie monierten übereinstimmend, dass die Absenkung der Elternbeiträge auf Kosten der geplanten Qualitätsverbesserung gehe - weil nun Geld für die Anstellung zusätzlichen Personals fehle. "Es ist keine Kostenfolgeabschätzung gemacht worden", klagte Robert Scheller vom Städtetag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: