Bayerischer Landtag:Barbara Stamm wird Landtagspräsidentin

Barbara Stamm soll neue Landtagspräsidentin werden. Der designierte Ministerpräsident Horst Seehofer habe der Unterfränkin seine Unterstützung zugesichert, hieß es aus CSU-Kreisen.

Barbara Stamm soll neue Landtagspräsidentin werden. Der designierte Ministerpräsident Horst Seehofer habe der Unterfränkin bereits seine Unterstützung zugesichert, hieß es aus CSU-Kreisen.

Barbara Stamm, CSU

Die CSU-Politikerin Barbara Stamm soll neue Landtagspräsidentin werden

(Foto: Foto: AP)

Die 63-Jährige folgt auf Alois Glück. Innenminister Joachim Herrmann bestätigte, dass er sich in einem Gespräch mit Seehofer sowie Wissenschaftsminister Thomas Goppel und dem scheidenden CSU-Chef Erwin Huber ebenfalls für Stamm ausgesprochen habe.

Goppel, den die Oberbayern gerne als Präsidenten gesehen hätten, hatte erklärt, keine Ambitionen zu haben. Der Landtagspräsident und seine Stellvertreter werden in der konstituierenden Sitzung am 20. Oktober gewählt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: