Bamberg:Zweiter Islamist festgenommen

In Bamberg ist ein zweiter mutmaßlicher Islamist aus Syrien festgenommen worden. Bereits am Dienstag hatte die Staatsanwaltschaft in einer Asylunterkunft einen 24-Jährigen verhaften lassen, der als Mitglied der islamistischen Organisation "Ahrar al-Sham" in Syrien gekämpft haben soll. Nun wurde sein 17-jähriger Begleiter in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Auch er soll an Kämpfen gegen das Assad-Regime teilgenommen haben. Der Jüngere soll erheblich verletzt worden sein, woraufhin beide nach Deutschland flüchteten. Gegen sie wurde Haftbefehl wegen des Vorwurfs einer schweren staatsgefährdenden Straftat erlassen. Die Organisation "Ahrar al-Sham" wolle das Assad-Regime stürzen und einen neuen Staat auf Grundlage der Scharia in Syrien aufbauen, heißt es. Es gebe keine Hinweise, dass sich weitere Mitglieder in Bamberg aufhielten, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Ebenso wenig bestehe der Verdacht, dass die Beschuldigten terroristische Aktivitäten in Deutschland planten.

© SZ vom 23.04.2016 / kaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: