Bamberg:Neue Aufgaben für Bereitschaftspolizei

Terrorgefahr und Amokläufe haben die Aufgaben der bayerischen Bereitschaftspolizisten verändert. "Es hat sich einiges verschoben", sagte der Vizepräsident der Bereitschaftspolizei, Detlev Tolle, am Dienstag in Bamberg. Die Angst vor Terroranschlägen und Amokläufen seien neue Herausforderungen für den Polizeiverband. Die Polizeiwelt habe sich "völlig verändert", zu sehen sei das beispielsweise an der Ausrüstung - so gehören inzwischen Helme der gleichen Bauart wie bei der Bundeswehr zur Ausstattung der Beamten. Verstärkt seien die Bereitschaftspolizisten auch im Grenzschutz sowie bei der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität im Einsatz. Die Bereitschaftspolizei ist nach Worten von Präsident Wolfgang Sommer in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen - von 4000 Beschäftigten vor 20 Jahren auf derzeit 8000.

© SZ vom 18.07.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: