Badeweiher in der Region:Abmarsch ins Wasser

Lesezeit: 2 min

Weiher von tadelloser Qualität: Am heißesten Wochenende des Jahres bieten die Gewässer in der Umgebung Abkühlung. Und nicht nur das.

Denise Stampfer

Nach unzähligen Regentagen ist nun endlich der Sommer da. Die lang ersehnte Sonne lässt nicht nur die Kinderherzen höher schlagen. Alle tummeln sich an den zahlreichen beliebten Badeweihern im Landkreis, der wichtigste unter ihnen ist der Kronthaler Weiher in Erding.

Badespaß am Moosinninger Weiher: Für Gewässer im Landkreis Erding gab es ausschließlich Bestnoten vom Gesundheitsamt. (Foto: region.erd)

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Erding das Naherholungsgebiet immer weiter ausgebaut. Wie alle anderen geprüften Weiher im Landkreis bekommt auch der Kronthaler Weiher Bestnoten für seine Wasserqualität. Bayernweit sind in diesem Jahr bereits 1093 Proben aus Badeseen und Weihern entnommen worden, dies teilt das bayerische Gesundheitsministerium mit. Für Gewässer im Landkreis Erding gab es ausschließlich Bestnoten.

An heißen Sommertagen kommen bis zu 8000 Gäste an den Kronthaler Weiher. Um einen sicheren Badespaß zu gewährleisten, sind viele helfende Hände gefragt. Neben regelmäßigen Kontrollen der Wasserqualität durch das Gesundheitsamt Erding ist auch die Wasserwacht und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) an den Weihern im Landkreis mit vielen ehrenamtlichen Helfern vertreten. Damit die Wasserwacht Erding gut für die Badesaison gerüstet ist, hätten die Helfer ihre Kenntnisse aufgefrischt, erläuterte Siegfried Ippisch. Vorsitzender der Wasserwacht Erding. Dazu zählen außer Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung auch das Training für Rettungstaucher, Rettungsschwimmer und Motorbootführer.

Bei Badewetter wie an diesem Wochenende sind die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht am Samstag von 13 bis 19Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 19Uhr am Kronthaler Weiher vor Ort. Teilweise bieten sie auch während der Woche ihre Hilfe an. Siegfried Ippisch meint dazu: "Besonders bei den Abschlussfeiern der Schulen sind unsere Mitglieder gefragt."

Aber auch die Besucher an den anderen Badegewässern im Landkreis sind durch die Wasserwacht und das DLRG gut versorgt. Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer der DLRG werden bei Bedarf auch im Freibad Taufkirchen tätig. Der Landkreis Erding hat gut 250 Wasserwachtsmitglieder, die im vergangenen Jahr allein am Kronthaler Weiher und im Freibad in Erding 2646 Wachstunden abgeleistet haben, so Ippisch.

Wer sich über die Qualität des Wassers informieren will, kann dies auf der Homepage des Landkreises tun: Während der Badesaison werden die Badegewässer vom 15. Mai bis 15. September regelmäßig durch das Gesundheitsamt Erding überprüft. Die Proben im Mai und Juni des Kronthaler Weiher, sowie der Weiher in Langenpreising, Moosinning, Thenn, Wörth und des Erlensees der Gemeinde Taufkirchen wurden in die erste Kategorie eingestuft. Neben einem Test auf Bakterien wird der ph-Wert sowie der Sauerstoff- und Nitratgehalt des Wassers gemessen. Zudem wird der Zustand der Liegewiesen, der Wege und sanitären Anlagen betrachtet. Die Daten können unter www.landkreis-erding.de abgerufen werden.

Nicht nur im Landkreis, auch im restlichen Bayern sei die Wasserqualität erstklassig, das hat kürzlich der Gesundheitsminister Markus Söder betont. Dies sei wichtig, weil "saubere Gewässer nicht nur dem Schutz der Umwelt dienen, sondern auch den Freizeit- und Erholungswert der bayerischen Landschaft deutlich erhöhen". Von 375 getesteten Badestellen im Freistaat konnten mehr als 99Prozent eine gute oder ausgezeichnete mikrobiologische Qualität vorweisen. Im europäischen Vergleich erzielt Bayern überdurchschnittlich gute Ergebnisse: 2009 hatten knapp 99 Prozent der EU-Badegewässer im Freistaat über das Jahr hinweg alle Anforderungen erfüllt. Ein Faltplan des Gesundheitsministeriums liegt bei den Kreisverwaltungsbehörden aus oder kann unter www.bestellen.bayern.de angefordert werden.

© SZ vom 03.07.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: