Bad Königshofen:19 Schulkinder verletzt

Beim Zusammenstoß eines Schulbusses mit einem Laster sind im unterfränkischen Bad Königshofen 19 Kinder verletzt worden. Drei von ihnen sowie der Lkw-Fahrer kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Busfahrer wurde leicht verletzt, er stand nach dem Unfall unter Schock. Nach Angaben der Polizei war der Bus am Donnerstagmorgen unterwegs zu einer etwa 20 Kilometer entfernten Privatschule in Thüringen, wo die Sommerferien vor zwei Wochen endeten. An einer Kreuzung im Landkreis Rhön-Grabfeld stieß der Bus beim Überqueren der Straße mit dem Sattelzug zusammen. Der 72 Jahre alte Busfahrer habe wohl den von rechts kommenden 40-Tonner übersehen. "Der Lastwagen war auf der vorfahrtsberechtigten Straße, der Busfahrer hätte eigentlich warten müssen", sagte Polizeisprecherin Claudia Ernst. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bus um 90 Grad gedreht und kam schwer beschädigt auf der Straße zum Stehen. 16 Buben und Mädchen erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand etwa 50 000 Euro Schaden.

© SZ vom 04.09.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: