Babyleiche im Mülleimer:Mutter soll ihr Baby getötet haben

  • Nach dem Fund einer Babyleiche in einem Müllcontainer in der Oberpfalz steht die mutmaßliche Mutter unter Verdacht, das Neugeborene getötet zu haben.
  • Die Ermittler gehen davon aus, dass die 21-Jährige das Kind am Samstag auf der Kundentoilette eines Supermarktes in Neustadt an der Waldnaab auf die Welt gebracht hatte.
  • Die Frau wurde festgenommen und soll noch am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Eine 21-jährige Frau aus der Oberpfalz steht unter dem Verdacht, ihr Neugeborenes getötet zu haben. Anschließend soll sie die Leiche des Babys in dem Müllcontainer eines Supermarktes in Neustadt an der Waldnaab geworfen haben. Das vorläufige Ergebnis der Obduktion habe gezeigt, dass das Kind lebend geboren und danach getötet wurde, teilte die Polizei mit.

Gegen die mutmaßliche Mutter, eine 21-Jährige aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab, werde wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt. Die Frau wurde festgenommen und sollte noch am Dienstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt werden. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler davon aus, dass die Frau das Kind am Samstag auf der Kundentoilette des Supermarktes auf die Welt gebracht hatte. In der Folge kam das Neugeborene gewaltsam zu Tode und der Leichnam wurde in dem Container abgelegt.

Arzt alarmierte die Polizei

Die 21-Jährige war am Montag wegen starker Blutungen ins Klinikum Weiden gegangen. Der Arzt hatte nach der Untersuchung befürchtet, dass die Frau ohne medizinische Hilfe ein Kind auf die Welt gebracht hatte. Weil der Verbleib des Neugeborenen unklar war, informierte er die Polizei. Drei Stunden später fanden die Beamten die Leiche in dem Müllcontainer.

Angaben zum Geschlecht des Babys oder der genauen Todesursache machte die Polizei nicht. Die Tatverdächtige ist zwar inzwischen befragt worden, Inhalte der Aussagen wurden aber nicht genannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: