B 15:Autofahrer stirbt bei Kollision mit Bundeswehrbus

Ein Bus brachte Flüchtlinge von Erding nach Rosenheim - auf dem Rückweg prallt das Fahrzeug mit einem Auto zusammen und geht in Flammen auf.

Ein Mann ist am Mittwochabend auf der Bundesstraße 15 im Landkreis Erding beim Zusammenstoß seines Autos mit einem Bus ums Leben gekommen. Der 27-Jährige ist offenbar auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Omnibus der Bundeswehr kollidiert. Der Unfall ereignete sich gegen 22 Uhr zwischen Sankt Wolfgang und Dorfen.

Der Bus fing dabei Feuer und brannte vollständig aus, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer und sein Beifahrer konnten sich aber rechtzeitig aus dem brennden Fahrzeug retten und blieben nahezu unverletzt. Sie waren die einzigen Insassen. Der Reisebus hatte Flüchtlinge von Erding nach Rosenheim gebracht und befand sich nach Polizeiangaben zum Unfallzeitpunkt ohne Passagiere auf dem Rückweg nach Erding.

Beifahrerin und Busfahrer werden verletzt

Warum der 27-Jährige mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten ist, war zunächst unklar. Der Mann soll noch vor Ort an seinen schweren Verletztungen gestorben sein. Seine Beifahrerin wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Wie der Münchner Merkur berichtet, seien mehrere Feuerwehren und alle verfügbaren Rettungswagen vor Ort gewesen. Für einige Feuerwehrleute war es offenbar bereits der zweite Einsatz binnen 24 Stunden. Denn in der Nacht auf Mittwoch war eine Schreinerei bei Schröding, ebenfalls im Landkreis Erding, bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, verletzt wurde niemand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: