Autobahn A 9:Lkw verliert 250 Liter Diesel

Auf einer Länge von 15 Kilometern hat eine Lkw-Fahrer auf der A 9 im Landkreis Hof Diesel verloren. Die Autobahn verwandelte sich in eine gefährliche Rutschbahn und musste für mehrere Stunden gesperrt werden.

  • Auf der A 9 verliert ein LKW etwa 250 Liter Diesel.
  • Die Autobahn musste in Richtung München für mehrere Stunden gesperrt werden.

A 9 wird zur gefährlichen Rutschbahn

Auf einer Länge von rund 15 Kilometern hat ein Lastwagen auf der Autobahn A 9 Leipzig-Nürnberg im Landkreis Hof eine große Menge Liter Diesel verloren - und die Fahrbahn damit in eine gefährliche Rutschbahn verwandelt.

Der Fahrer aus Neubrandenburg war nach Polizeiangaben am frühen Donnerstag mit seinem Transporter in Richtung Süden unterwegs gewesen. Von der bayerisch-thüringischen Landesgrenze an ergossen sich 220 bis 250 Liter Diesel auf die Schnellstraße. Grund war nach Polizeierkenntnissen eine geplatzte Dieselleitung.

Unklar, ob Diesel auch ins Erdreich geflossen ist

Die Panne bemerkte der Fahrer aber erst mehrere Kilometer später - beim Blick auf die Tankanzeige. Daraufhin stoppte er seinen Lastwagen auf einem Parkplatz. Zur Säuberung der Fahrbahn wurde die Autobahn in Richtung München stundenlang gesperrt.

Da die Polizei nicht ausschließen konnte, dass Diesel auch ins Erdreich oder die Kanalisation gelangte, schaltete sie das zuständige Wasserwirtschaftsamt ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: