Ausstellung im Bayerischen Landtag:Beckstein als Bavaria

Verkleidete Politiker, der Abschied von Torhüter Oliver Kahn und der Eisbär Flocke - der Bayerische Journalistenverband hat die Pressefotos des Jahres ausgezeichnet.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Beckstein als Bavaria: Genutzt hat ihm die die oberbayerische Verkleidung nicht. Im Oktober musste der Mittelfranke als bayerischer Ministerpräsident zurücktreten.

Der Fotograf hingegen wird sich gefreut haben: Das Bild mit dem (damals noch) fröhlichen CSU-Dreigestirn aus Christine Hadertauer, Günther Beckstein und Erwin Huber wurde als bayerisches Pressefoto des Jahres ausgezeichnet.

Zu sehen sind die vom Bayerischen Journalistenverband prämierten Fotografien ab 10. Dezember in der Ausstellung "Pressefoto Bayern 2008" im bayerischen Landtag.

Foto: Oliver Lang

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

2 / 14

Schon kurz nach dem Faschingsspektakel fiel der erste Schatten auf den CSU-Vorsitzenden Erwin Huber (Bild). Doch es blieb nicht bei sinkenden Umfragewerten für die CSU - das Ergebnis der Landtagswahl war noch schlechter als erwartet.

Foto: Peter Kneffel

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

3 / 14

Nach dem ersten Schock reagierte die CSU: Schnell wurde die alte Doppelspitze Huber-Beckstein verräumt und ein neuer Hoffnungsträger betrat die Bühne ...

Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

4 / 14

... in Gestalt von Horst Seehofer (rechts). Bei der Gedenkfeier zum 20. Todestag von Franz Josef Strauß Anfang Oktober demonstrierte der Politiker schon mal die einer Lichtgestalt angemessene Demut, einige Wochen später wurde er zum Ministerpräsidenten gewählt. Zumindest Joachim Herrmann (ganz links), inzwischen bayerischer Innenminister, scheint die Pose zu amüsieren.

Foto: Peter Kneffel

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

5 / 14

Auch die bayerischen Sozialdemokraten bekamen bei der Landtagswahl einiges ab - sie konnten nicht von der Schwäche der CSU profitieren. Vor allem der SPD-Spitzenkandidat Franz Maget (rechts) musste seinen Kopf hinhalten - symbolisch und beim Boxen.

Foto: Mike Schmalz

-

Quelle: SZ

6 / 14

Besser geht es der SPD in München. Hier zeigen die Sozialdemokraten, dass sie mehr können als nur regieren: Die Fotografie von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude als mobilem Discjockey siegte beim Fotowettbewerb in der Kategorie "Tagesaktualität".

Foto: Klaus Haag

-

Quelle: SZ

7 / 14

Scheichs und Schuhplattler - und neugierige Blicke auf beiden Seiten. So viel kulturelle Begegnung ist eine Auszeichnung wert, dachte sich die Jury und wählte das Bild zum Sieger in der Kategorie "Bayern - Land & Leute".

Foto: Peter Kneffel

-

Quelle: SZ

8 / 14

Diese perfekte Welle kennt in München jeder: In der Kategorie "Sport" siegte diese Aufnahme von den Eisbachsurfern im Englischen Garten.

Foto: Karl-Heinz Rothenberger

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

9 / 14

Ein ganz Großer geht: Oliver Kahn, Torwart des FC Bayern und der Nationalmannschaft, verabschiedete sich 2008 endgültig vom Fußball.

Foto: Renate Reimann

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

10 / 14

Sie ist nicht ganz so berühmt wie Eisbär Knut aus Berlin. Trotzdem begeisterte das Eisbärenmädchen Flocke im letzten Jahr Tausende Besucher im Nürnberger Zoo.

Foto: Michaela Rehle

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

11 / 14

Und noch ein Wassersportler. "Endlich Sommer" hat der Fotograf sein Bild genannt.

Foto: Ritchie Herbert

Ellinger

Quelle: SZ

12 / 14

Laptop und Lederhos'n, Kruzifix und Solaranlage - in der Kategorie "Umwelt & Energie" gewann dieses Bild.

Foto: Andreas Ellinger

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

13 / 14

Himmlisches Doping scheint bei diesen sportlichen Nonnen für Energie und gute Laune zu sorgen.

Foto: Stefan Hippel

Pressefoto Bayern 2008

Quelle: SZ

14 / 14

Seifenkistenrennen der Senioren - oder sind das die ersten sichtbaren Zeichen der Krise in der Automobilindustrie?

Foto: Matthäus Krinner (sueddeutsche.de/liv)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: