Ausländerbeiräte:Symbolische Kreuze

Ausländerbeiräte: Ein Wahlstand in Nürnberg: Hier können Menschen ohne deutschen Pass für den Bundestag abstimmen - auch wenn ihre Stimme nicht zählt.

Ein Wahlstand in Nürnberg: Hier können Menschen ohne deutschen Pass für den Bundestag abstimmen - auch wenn ihre Stimme nicht zählt.

(Foto: Agaby)

Migranten ohne deutschen Pass dürfen am Sonntag nicht wählen. Dagegen protestiert eine Initiative mit einer Aktion

Von Maximilian Gerl, Nürnberg

Halil Durak hat schon gewählt. An einem Infostand, um anderen zu zeigen, wie es funktioniert. Besonders habe sich das angefühlt, sagt er. Klar, es sei ein symbolischer Akt gewesen, aber "wenn man das ausblendet, hat man kurzzeitig das Gefühl, mitgestalten zu können. Ich hatte ja noch nie die Möglichkeit, zu wählen." Der 30-Jährige ist in Bayreuth geboren, arbeitet in der Flüchtlingsberatung, spricht akzentfrei Deutsch. Doch wenn Nachbarn, Freunde, Bekannte am Sonntag ins Wahllokal gehen und ihre Stimme abgeben, muss Durak zuschauen. Er besitzt die türkische Staatsbürgerschaft - und ist damit hierzulande von politischen Wahlen ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: