Augsburg:Versicherung muss hohe Summe zahlen

Weil sich nach einem Verkehrsunfall weder der Verursacher noch dessen Versicherung beim Geschädigten meldete, hat das Amtsgericht Augsburg dem Unfallopfer eine hohe Entschädigung für das demolierte Auto zugesprochen. Nach dem am Mittwoch veröffentlichten Urteil bekommt der Kläger für den Nutzungsausfall 2310 Euro für 66 Tage. Die Versicherung wollte nur ein Drittel davon zahlen (Az. 73 C 1649/16). Wie eine Gerichtssprecherin berichtete, wurde der Kläger nach dem Unfall in eine Klinik gebracht. Er kannte daher weder den Verursacher noch dessen Versicherung. Vielmehr konnte er sich die Daten erst nach Wochen über die Polizei besorgen. Erst danach konnte er sich um die Schadensregulierung kümmern. Die Versicherung ersetzte den schrottreifen Wagen, nicht aber den Nutzungsausfall. Sie behauptete, ein Mitarbeiter habe zwei Tage nach dem Unfall mit dem Autobesitzer telefoniert. Diese Darstellung habe das Gericht mangels Belegen nicht geglaubt, sagte Laser.

© SZ vom 16.02.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: