Augsburg:Vergiftete Nachwuchssanitäter

Wegen einer Lebensmittelvergiftung mussten am Dienstag mehr als 100 Rettungskräfte zu einem Großeinsatz in Augsburg ausrücken. Eine Gruppe von 14 Nachwuchssanitätern hatte während eines Lehrgangs offenbar verdorbene Lebensmittel serviert bekommen, bereits am Nachmittag klagten die Teilnehmer über Unwohlsein und Übelkeit. Am Abend verschlimmerten sich ihre Symptome so stark, dass die Gruppe den Notarzt in die Jugendherrberge rief. Weil die Kapazitäten der Ersthelfer nicht ausreichten, wurden noch ehrenamtliche Helfer der Johanniter und des Bayerischen Roten Kreuzes hinzugerufen. Zwölf der 14 Lehrgangssteilnehmer wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: