Augsburg:Staatsanwalt stürzt in den Tod

43-Jähriger begeht Suizid in Augsburger Gerichtsgebäude

Von Christian Rost, Augsburg

Ein 43-jähriger Staatsanwalt hat sich am Dienstagmorgen im Augsburger Strafjustizzentrum vom dritten Stock ins Atrium des Gebäudes gestürzt. Der Mann konnte zunächst reanimiert werden, erlag aber später im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Neben Mitarbeitern der Justiz waren auch mehrere Schüler, die mit ihren Klassen das Gerichtsgebäude besucht hatten, Zeugen des tragischen Vorfalls geworden. Über das Motiv des Mannes für die mutmaßliche Verzweiflungstat wurde zunächst nichts bekannt. Die Staatsanwaltschaft schloss Fremdverschulden aus.

Der Jurist vertrat die Anklage in einem Mordverfahren gegen einen jungen Mann aus Donauwörth, der seine Mutter umgebracht haben soll. Die Hauptverhandlung sollte am Dienstagmorgen fortgesetzt werden. Kurz vor Prozessbeginn gegen 8.30 Uhr ließ sich der Staatsanwalt über die Brüstung ins Atrium fallen. Um die Menschen, die zusehen mussten, kümmerten sich ein Kriseninterventionsteam, Polizeipsychologen und Schulseelsorger. Der Jurist konnte nicht gerettet werden. Ein zufällig anwesender Gerichtsmediziner leitete noch Reanimationsmaßnahmen ein, der Mann starb aber wenig später im Klinikum Augsburg. Die Hintergründe des Falles würden aktuell geklärt, teilte Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai in einer Stellungnahme mit. Der Kriminaldauerdienst der Polizei habe Ermittlungen aufgenommen.

Bislang ist lediglich bekannt, dass der Staatsanwalt am Augsburger Schwurgericht zuletzt mehrere aufsehenerregende Verfahren betreut hatte. So war er auch Ankläger im Prozess um den Doppelmord von Eching - ein Mann hatte seine ehemalige Lebensgefährtin und den gemeinsamen Sohn getötet. Im Fall des aktuell angeklagten Mordes von Donauwörth war Verteidiger Bernd Scharinger noch am Montag mit dem Staatsanwalt zusammengesessen. Dem BR sagte der Anwalt, man habe den Fall erörtert, da sei "alles wie immer" gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: