Augsburg:Raucher löst Feueralarm aus

In Augsburg hat ein rauchender Hotelgast binnen zwölf Stunden zweimal Feueralarm ausgelöst und Rettungseinsätze verursacht. Am frühen Freitagmorgen rückten gleich sieben Feuerwehrfahrzeuge, vier Krankenwagen und die Polizei an, berichtete die Berufsfeuerwehr. Die Hotelgäste wurden um 3.15 Uhr aus dem Bett geholt. Wie die Helfer schnell feststellten, hatte der Gast in einem Zimmer im vierten Stock geraucht und den Alarm ausgelöst. Vergebens versuchte der Mann noch, den Qualmgeruch mit reichlich Deospray zu überdecken. Im selben Zimmer sei tags zuvor schon einmal Alarm ausgelöst worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. "Auslösung auch durch Zigarettenrauch und mit dem gleichen Deo." Bereits nach dem ersten Einsatz war der Gast von den Helfern und dem Hotelmanager belehrt worden, offenbar erfolglos. Der erste Alarm ist kostenlos, für den zweiten wird das Hotel eine Rechnung über etwa 1000 Euro bekommen. Ob die Herberge diese Kosten dann vom Gast verlangt, ist noch unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: