Augsburg:Neue Spur nach Polizistenmord

Von diesem Fund erhofft sich die Soko viel: Im Fall des ermordeten Augsburger Polizisten haben die Beamten das Visier eines Motorradhelms gefunden. Zudem prüfen sie einen möglichen Zusammenhang mit dem Polizistenmord von Heilbronn.

Im Fall des vor zwei Wochen ermordeten Augsburger Polizisten gibt es eine neue Spur: Die Polizei konnte ein Visier, das am Tatort gefunden wurde, einem bestimmten Motorradhelm-Modell zuordnen.

Augsburg Polizistenmord Fahndungsplakat

Von diesem Fahndungsplakat erhofft sich die Augsburger Polizei Hinweise auf die Täter.

(Foto: dpa)

Es handelt sich dabei um ein Fabrikat, das zwischen Februar und April 2011 ausschließlich in Lidl-Märkten zum Preis von 39,99 Euro verkauft wurde. Dieser Helm könnte die Sonderkommission "Spickel" auf die Spur der flüchtigen Täter bringen. Deshalb ließ sie ihn nun neben dem Flucht-Motorrad und einer Tasche der Täter auf ein Fahndungsplakat drucken, das im Stadtgebiet Augsburg ausgehängt und im Stadtteil Hochzoll mit viersprachiger Übersetzung an die Haushalte verteilt wird. Die Belohnung für entscheidende Hinweise liegt inzwischen bei 55.000 Euro.

Nach dem überraschenden Auffinden der Tatwaffe vom Heilbronner Polizistenmord von 2007 prüft die Polizei nun, ob es einen Zusammenhang zu dem jüngsten Mord an einem Beamten in Augsburg gibt. "Das ist eine Spur von vielen, die derzeit geprüft und bewertet wird", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Bislang seien zwischen den beiden Fällen allerdings keine "Schnittstellen" erkennbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: