Augsburg:17-Jähriger wegen Mordes vor Gericht

Vor dem Augsburger Landgericht hat der Prozess um den Sexualmord an der 18-jährigen Nora B. begonnen.

Stefan Mayr

Dem mutmaßlichen Vergewaltiger und Mörder der 18 Jahre alten Nora B. aus Augsburg wird von Mittwoch an vor der Jugendkammer des Augsburger Landgerichts der Prozess gemacht.

Prozess um Mordfall Nora B. beginnt; dpa

Der Ort, an dem die 18-jährige Nora B. tot aufgefunden wurde.

(Foto: Foto: dpa)

Der 17 Jahre alte Maurerlehrling aus Königsbrunn hat bereits gestanden, die Auszubildende in der Nacht zum 8.Dezember 2007 brutal zusammengeschlagen, sexuell missbraucht und anschließend erwürgt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, die junge Frau nachts in einer Reihenhaussiedlung unvermittelt von hinten überfallen und sie mit Fußtritten gegen Kopf und Gesicht schwer verletzt zu haben.

Anschließend soll der Angeklagte sein Opfer über eine Gartentür in einen Vorgarten geworfen haben, um sie dort hinter einer Garage zu vergewaltigen. Als Nora B. danach noch röchelte, soll er sie aus Angst, entdeckt zu werden, erwürgt haben. Anschließend trug er die Leiche offenbar fast einen Kilometer weit zu einem Supermarkt, wo er sie ablegte.

Schon vor dieser Tat soll der Beschuldigte mehrmals in Wohnungen junger Frauen eingebrochen sein, um dort Unterwäsche zu stehlen. Weil der Angeklagte minderjährig ist, findet der Prozess nach Jugendstrafrecht unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Höchststrafe ist zehn Jahre Haft, anschließend droht dem Täter eine nachträgliche Sicherungsverwahrung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: