Augsburg:Festnahme nach Mord vor 24 Jahren

Mehr als 24 Jahre nach dem Mord an einer Prostituierten hat die Augsburger Kripo einen Tatverdächtigen festgenommen. Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai sagte am Freitag, dass es neue Spuren in dem bislang ungelösten Kriminalfall gebe, darunter auch DNA-Spuren. Ein 49-Jähriger sei nun festgenommen worden. "Der Beschuldigte bestreitet die Tat." Eine Arbeitsgruppe der Kripo beschäftige sich nun wieder mit dem Fall. Die Leiche der damals 36 Jahre alten Frau war im September 1993 in einem Straßengraben in Gessertshausen (Landkreis Augsburg) entdeckt worden. Die Prostituierte war erschlagen worden. Ein 16-Jähriger hatte die Tote entdeckt. Neben der Frau lag ein 20 Zentimeter langer Möbelfuß aus Holz, mutmaßlich die Tatwaffe. Schon damals gründete die Kriminalpolizei eine Sonderkommission. Ein Täter konnte nicht überführt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: