Aufbruch in Neufahrn:Oberbayerns Grüne mit eigener Plattform

Die oberbayerischen Grünen haben wie erwartet Agnes Krumwiede und Markus Büchler zu ihren neuen Bezirkssprechern gewählt - und das Führungsduo setzte sogleich zur Attacke an: Oberbayern solle weiterhin der Ort bleiben, "wo die beispiellose Unterstützung für Flüchtlinge seitens der Bevölkerung und nicht Seehofers Handschlag mit Orbán den Takt vorgeben", sagte die ehemalige Bundestagsabgeordnete Krumwiede aus Ingolstadt. Die menschenwürdige Behandlung von Flüchtlingen sei "nicht verhandelbar". Büchler, langjähriger Sprecher des Kreisverbands München-Land aus Oberschleißheim, sieht in dem wiedergegründeten Bezirksverband eine Plattform, um die CSU in Oberbayern anzugreifen. Er verspricht sich eine verbesserte parteiinterne Zusammenarbeit. Oberbayern war der einzige Bezirk im Freistaat, in dem die Grünen keinen Bezirksverband hatten. Der letzte war wegen interner Streitigkeiten aufgelöst worden - bis zur Wiederbelebung am Samstag in Neufahrn bei Freising.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: