Aschaffenburg:Belgien will Auslieferung eines Verdächtigen

Nach dem Sprengstoffverdacht auf einer Rastanlage an der Autobahn 3 bei Aschaffenburg bleiben die Verdächtigen zunächst in Gewahrsam. Gegen einen der Männer liegt ein europäischer Haftbefehl vor, nachdem er sich in Belgien strafbar gemacht habe, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Belgien habe die Auslieferung des Festgenommenen bereits beantragt. Was genau er in Belgien getan haben soll, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen zunächst nicht sagen. Der Mann ist nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft iranischer Staatsangehöriger und kein Asylbewerber. Nach Angaben der Polizei soll am Dienstag entschieden werden, wer die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernimmt. Das Auto, in dem die vier Männer saßen, war am Sonntag an der Rastanlage Spessart kontrolliert worden. Zuvor hatte es einen Hinweis darauf gegeben, dass sich Sprengstoff im Wagen befinden könnte. Das Landeskriminalamt stellte aber fest, dass dies nicht der Fall war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: