Argraminister:Helmut Brunner hört im Herbst auf

Bio aus Bayern für Münchner Studenten

Bayerns Agrarminister Helmut Brunner, der seit 2008 im Amt ist, tritt nicht mehr zur Landtagswahl an. Er will, wie er sagt, aufhören, "wenn das noch als Verlust empfunden wird".

(Foto: Florian Peljak)

Agrarminister Helmut Brunner (CSU) will zur Landtagswahl im Herbst seine politische Karriere beenden. "Ich möchte aufhören, solange das noch als Verlust empfunden wird. Und Platz für Jüngere machen", sagte Brunner der Passauer Neuen Presse. Brunner, der im Oktober 2008 bayerischer Agarminister geworden war, hatte eigentlich schon länger angedeutet, 2018 nicht mehr erneut für den Landtag zu kandidieren und als Minister aufzuhören. Er war dann aber noch einmal unschlüssig gewesen. "In den vergangenen Wochen bin ich tatsächlich noch einmal ins Grübeln geraten", sagte er. "Denn ich wurde von vielen Menschen gebeten, ja fast schon gedrängt, noch eine Periode dranzuhängen. Ich bleibe aber bei meiner Entscheidung, bei der Landtagswahl im Herbst nicht mehr zu kandidieren." Es sei aber letztlich "eine sehr, sehr knappe Entscheidung" gewesen, "letzten Endes zugunsten meiner Familie", berichtete der 63-Jährige.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: