Architektouren:Leistungsschau der Architektur

Am Wochenende stehen landesweit 221 vorbildliche Bauprojekte zur Besichtigung offen

Von Hans Kratzer

Die Architektouren sind eine Leistungsschau der bayerischen Architektur. Deshalb sind an diesem Samstag und am Sonntag quer über das Land 221 ausgewählte Projekte zu besichtigen. Die Bauten haben durchweg Vorbildcharakter. Dies erscheint umso wichtiger, als die aktuelle Bau- und Siedlungstätigkeit in Bayern zunehmend Unbehagen auslöst. Auf der einen Seite genießen die Bauherren eine Gestaltungsfreiheit wie noch nie, auf der anderen Seite führt diese Freiheit zu einem baulichen Kraut-und-Rüben-Verhau. "Wir bauen mitten ins Land Kraftwerke, Silos, riesige Hallen aus Stahl und Blech statt anheimelnder hölzerner Scheunen, schablonige Mietskasernen neben einfallslosen Einfamilienhäuschen, alles funktional, kühl und glatt, meist aber auch einfach hässlich, nicht selten unsäglich." Das sagte vor wenigen Tagen Albert Scharf, der ehemalige Intendant des Bayerischen Rundfunks, in einer Rede vor Historikern. Dass selbst Scheunen und Stadel einst Zeugnisse alter Handwerkskunst waren, ist fast vergessen. "Uns ist beim Bauen das natürliche Stilempfinden abhanden gekommen", beklagte Scharf.

Trotzdem zeigen gerade die Architektouren, dass es nach wie vor auch vorbildliche Baukultur gibt. Architektonische Lösungen, denen man wünschen möchte, dass sie noch mehr Impulse ins Land abstrahlen. Es gibt vorzügliche Architektur jenseits des schrillen Wildwuchses in den Siedlungen, inklusive virtuoser Lösungen für Barrierefreiheit und Energieeffizienz, getreu dem diesjährigen Motto "Architektur schafft Lebensqualität".

"Die Besichtigungstermine bieten eine einmalige Gelegenheit, mit Architekten sowie mit Bauherren und Nutzern vor Ort ins Gespräch zu kommen", sagt Christine Degenhart, Präsidentin der Bayerischen Architektenkammer. Alle vorgestellten Bauten wurden in den vergangenen drei Jahren fertiggestellt.

Die Projekte sind auch online abrufbar (www.byak.de/start/architektur/architektouren) und in einem Booklet veröffentlicht, das bei der Bayerischen Architektenkammer bestellt werden kann (www.byak.de/start/architektur/architektouren).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: