Arabische Touristen im Freistaat:Bayern - das bessere Frankreich

Salem Aleikum! Nicht nur die Münchner Maximilianstraße ist ein Hotspot für arabische Touristen - sondern neuerdings ganz Bayern. Grund dafür ist auch eine relativ liberale Haltung in Sachen Burka.

Immer mehr arabische Touristen besuchen Bayern. Dem Wirtschaftsministerium zufolge hat sich die Zahl der Urlauber aus den arabischen Golfstaaten seit 2002 vervierfacht.

Von Januar bis Mai 2012 kamen knapp 36.000 Touristen nach Bayern - eine Steigerung von mehr als 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. "Generell ist es so, dass Bayern und besonders München wichtige Reiseziele für Gäste aus den arabischen Ländern sind", sagte ein Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga. Bayern sei ein sicheres Reiseziel mit einem für Gäste aus den Wüstenstaaten angenehmen Klima.

Ursache für die steigende Beliebtheit sei neben der guten medizinischen Versorgung vor allem das seit 2011 in Frankreich und Belgien geltende Burka-Verbot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: