Ansbach:Psychiatriepatient gefasst

Ein gesuchter Psychiatriepatient ist in Frankfurt am Main von der Polizei gefasst worden. Das bestätigte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Nürnberg. Die Polizei hatte vor einer Woche vor dem 47-Jährigen gewarnt. Der wegen erheblicher Sexualdelikte verurteilte Mann hatte wegen einer Lockerung das Bezirksklinikum in Ansbach stundenweise verlassen dürfen. Von seinem Ausgang am 6. Januar war er nicht zurückgekehrt. Der Mann war 1992 verurteilt und auf richterliche Anordnung in der Fachklinik untergebracht worden. Eine Passantin aus Frankfurt verständigte am Montag die Polizei, nachdem sich der 47-Jährige den Weg zu einer sozialen Einrichtung hatte erklären lassen. Zivile Beamte nahmen den Mann fest. Polizei und Bezirksklinik hatte nicht ausgeschlossen, dass von dem Mann eine Gefahr ausgehen könnte. Er sei chemisch kastriert, die Wirkung des Mittels, das den Sexualtrieb außer Kraft setzt, lasse mit der Zeit jedoch nach.

© SZ vom 30.01.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: