Androhung des Koalitionsbruches:Seehofer fühlt sich falsch verstanden

Lesezeit: 1 min

Horst Seehofer setzt die Koalition in Berlin aufs Spiel? Davon habe er nie gesprochen, beteuert der CSU-Chef. Eine Mahnung nach Berlin kann er sich dennoch nicht verkneifen.

CSU-Chef Horst Seehofer hat seine Äußerungen über einen möglichen Bruch der Berliner Koalition relativiert. Er habe das Wort Koalitionsbruch nie in den Mund genommen und er habe auch nicht die Absicht, dies zu tun, bekräftigte Seehofer am Rande der CSU-Fraktionssitzung im Landtagsgebäude. Derartige Äußerungen seien ihm in den Mund gelegt worden. "Ich kann's nicht ändern, ich werde trotzdem ein fröhlicher Mensch bleiben."

CSU-Chef Horst Seehofer sichert Kanzlerin Angela Merkel seine volle Unterstützung zu. (Foto: dpa)

Seehofer hatte am Vortag in einem Interview mit der Zeitschrift Stern zur Euro-Krise gesagt, die CSU könne in der Zukunft weitere Hilfszusagen an Schuldenstaaten ohne Auflagen nicht mittragen. Ohne CSU habe die Koalition keine Mehrheit. Das war in CSU, FDP und Medien als Drohung verstanden worden. Seehofer sagte dazu: "Das hat mit der Koalition überhaupt nichts zu tun, sondern darum, welche Grundüberzeugungen haben wir bei der Stabilisierung der Währung und was tragen wir mit und was tragen wir nicht mit."

Es sei "das Natürlichste in der Welt", dass ein Koalitionspartner ankündige, einen bestimmten Punkt nicht mitzutragen. Dies geschehe auch bei FDP und CDU. Seehofer fügte hinzu: "Wie man dann daraus schließen kann, dass das die Aufkündigung der Koalition ist, ist mir schleierhaft."

Der CSU-Chef mahnte zugleich, die Bundesregierung müsse beim Umgang mit der Euro-Schuldenkrise "Kurs halten" und weiter die "Stabilitätsunion" einfordern. Seine Partei habe "immer gesagt: Wir wollen nicht eine Situation, dass die einen die Schulden machen und die anderen die Schulden bezahlen." Das zweite wichtige Kriterium bleibe, dass die Leistungsfähigkeit Deutschlands nicht überfordert werden dürfe. Zudem gebe es "überhaupt keinen Zweifel" daran, dass er Merkel weiter unterstütze.

© dapd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: