Amberg:Wegen Totschlags verurteilt

Gut acht Monate nach einer tödlichen Messerattacke auf eine 31-Jährige in der Oberpfalz muss deren Ehemann ins Gefängnis. Das Landgericht Amberg verurteilte den 48-Jährigen am Donnerstag wegen Totschlags zu einer Haftstrafe von elf Jahren, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Staatsanwaltschaft hatte eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes gefordert. Das Mordmerkmal der Heimtücke habe sich aber nicht beweisen lassen, erläuterte das Gericht seine Entscheidung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Frau aus Wernberg-Köblitz (Landkreis Schwandorf) hatte angedroht, den Mann zu verlassen und die Kinder mit in ihre Heimat Thailand zu nehmen. Im Verlauf dieses Streits hatte der Mann nach Überzeugung des Gerichts sechs Mal zugestochen. Das Opfer war am Tatort verblutet. Der Angeklagte hatte die Tat eingeräumt. Er habe seiner Frau mit dem Messer nur drohen wollen, hatte er über seinen Verteidiger erklären lassen.

© SZ vom 09.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: