Alt-Oberbürgermeister Jürgen Weber:"Wir sind doch keine Kasper"

Lesezeit: 3 min

Sprechrolle: 2001 war Jürgen Weber (links) noch Würzburgs Oberbürgermeister. Nun ist er nur noch Stadtrat - und soll nach fünf Minuten still sein? (Foto: dpa)

Im Würzburger Stadtrat soll die Redezeit beschränkt werden. In den Augen des Alt-OB Jürgen Weber ein Angriff auf die mehr als notwendige Debattenkultur

Interview von Olaf Przybilla, Würzburg

In München dürfen Stadträte so lang reden, wie sie wollen. In Nürnberg und Regensburg auch. In Würzburg aber will die Verwaltung das nun beschränken. Ein Gespräch mit Alt-Oberbürgermeister Jürgen Weber, 69, Stadtrat der "Würzburger Liste", über Generationenprobleme, Debattenkultur im kommunalen Rat und Würzburger "Weihrauchfassschwenker".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: