Allgäu:Sechsjährige stirbt bei Autounfall

Ihre Freundin schwebt in Lebensgefahr. Die beiden waren gerade auf dem Heimweg von der Schule, als das Auto eines Rentners sie erfasste.

Zwei sechs Jahre alte Mädchen sind im Allgäu am Montag von einem Auto erfasst worden, als sie auf dem Heimweg von der Schule waren. Ein Mädchen starb, das andere wurde lebensgefährlich verletzt. Nach Angaben der Polizei hatten die beiden Grundschülerinnen am Mittag in Holzgünz im Landkreis Unterallgäu unvermittelt eine Straße betreten.

Ein 84 Jahre alter Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste mit seinem Wagen die beiden Sechsjährigen. Beide Kinder kamen in ein Krankenhaus, wo die eine Schülerin wenig später starb. Der 84-Jährige ist unverletzt.

Ursache des Unfalls ist bisher unklar

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen. "Wir wissen nicht, wie der Unfall genau abgelaufen ist", sagte ein Sprecher der Polizei. Es könne derzeit noch nicht festgestellt werden, ob die Mädchen oder der Autofahrer falsch handelten und somit den Unfall verursachten.

"Es könnten auch mehrere Umstände eine Rolle gespielt haben", sagte der Sprecher weiter. Es müsse nun die Untersuchung des Mädchens abgewartet werden. Zur Klärung des Hergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft Memmingen ein Sachverständiger an die Unfallstelle gerufen.

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungshubschrauber, zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Zur Betreuung der Unfallbeteiligten und ihrer Angehörigen war ein Kriseninterventionsteam eingesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: