Alarm im Tiergarten Nürnberg:Entwischter Gepard wieder im Gehege

Ein kleiner Gepard verletzt sich, der Pfleger will helfen, Panik herrscht im Gehege - und plötzlich springt eines der Tiere über den Zaun und flieht. Von der jungen Raubkatze fehlt einen Tag lang jede Spur, nun ist er wieder da.

Knapp ein halbes Jahr nach dem Ausbruch eines Geparden aus dem Nürnberger Tiergarten ist erneut eine Raubkatze für gut einen Tag entkommen. Der junge Gepard sei bereits am Donnerstag aus dem Gehege im Nordosten des Tierparkgeländes geflohen und konnte erst am Freitagabend wieder eingefangen werden.

Junger Gepard aus Nuernberger Zoo ausgebuext

Gepardin Kelly trägt eines ihrer Jungen im Maul: Eines der Gepardenkinder war aus seinem Gehege im Nürnberger Tiergarten entwischt. Mittlerweile ist das Tier wohlbehalten zurück.

(Foto: dapd)

Wie der Tiergarten mitteilte, war das drei Monate alte Jungtier schließlich von Besuchern im Wald oberhalb des Kropfgazellengeheges gesichtet worden. 18 Mitarbeiter hätten den Bereich abgesperrt. "Um 19.55 Uhr war der kleine Gepard bereits wieder eingefangen und wurde zurück in den Stall gebracht", teilte der Zoo weiter mit. "Er ist wohlauf."

Zoodirektor Dag Encke hatte bereits zuvor vermutet, dass sich das sechs Kilogramm schwere Tier noch auf dem 65 Hektar großen Zoogelände aufhielt. Eine Gefahr für Zoobesucher stellte das Jungtier ohnehin nicht dar. "Es ist nicht gefährlicher als eine Katze", sagte Encke. Der kleine Gepard war in Panik über einen drei Meter hohen Zaun geflohen, nachdem sich ein Geschwistertier bei einem Kletterunfall verletzt habe und Tierpfleger ins Gehege kamen.

Nach Enkes Angaben hatte sich einer der fünf jungen Geparden aus dem Wurf von Mutter "Kelly" in einem Holunderbusch so unglücklich zwischen zwei Ästen verklemmt, dass er sich ein Vorderbein brach und sich nicht mehr selbst befreien konnte. Als Pfleger zur Hilfe kamen, gerieten die Jungtiere in Panik. Eines kletterte gar über den senkrechten, stromgesicherten Zaun.

Erst im Januar war der Gepard "Turbo" aus seinem Gehege im Nürnberger Tiergarten ausgebrochen und hatte sich auf ein gerade vorbeigeführtes Pony gestürzt. Das Raubtier habe es anscheinend für eine Gazelle gehalten, vermutete die Tiergartenleitung später. Die Raubkatze konnte zwei Stunden nach dem Angriff wieder eingefangen werden. Sie hatte sich in einem Gebüsch versteckt. Der Tiergarten hatte daraufhin die Umzäunung des Gepardengeheges verstärkt.

Dennoch kritisierten die Tierschutzorganisationen Peta und EndZoo erneut die Haltung der Raubkatzen und ein fehlendes Sicherheitskonzept. Sie forderten die Stadt Nürnberg dazu auf, den Vorfall gründlich zu untersuchen. Weil in den letzten fünf Monaten damit bereits fünf Geparden aus Zoos im deutschsprachigen Raum ausgebrochen sind, forderte Peta die Einstellung der Geparden-Haltung in Zoos.

"Das schnellste Landraubtier der Welt ist in den kleinen Zoogehegen erheblichen Leiden ausgesetzt und wird auch künftig immer wieder seinem Freiheitsdrang nachkommen", teilten die Tierschützer mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: