Affäre um Dorfladen:Bürgermeister von Kirchdorf suspendiert

Der Kirchdorfer Bürgermeister ist suspendiert. Die bayerische Landesanwaltschaft hat als Disziplinarbehörde ein Verfahren gegen Alfred Schiller (Unabhängige Wählergemeinschaft) eröffnet und ihn vorläufig des Amts enthoben. Sie wirft Schiller vor, bei der Planung für den Bau eines Dorfladens in seiner Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Kelheim gegen das Vergaberecht verstoßen zu haben. Schiller war am Donnerstag nicht zu erreichen. In der Mittelbayerischen Zeitung hatte er sich aber zu den Vorwürfen geäußert. Dass er gegen das Vergaberecht verstoßen habe, leugnet Schiller demnach nicht. Ihm sei es aber um das Gemeindewohl gegangen, er habe Kosten sparen wollen. Schiller, der selbst Schreiner ist, hatte der Zeitung zufolge selbst ein Angebot für die Fenster des Dorfladens eingereicht und den Zuschlag bekommen. Als Bürgermeister hätte er aber nicht am Verfahren teilnehmen dürfen. Die Ermittlungen gegen Schiller dauern derzeit an. Die Landesanwaltschaft konnte noch nicht mitteilen, wann es zum Abschluss kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: